Konfirmanden

Nach den Sommerferien 2017 beginnt die Konfirmandenzeit für die Mädchen und Jungen unserer Gemeinde begonnen, die in der Osterzeit des Jahres 2019 konfirmiert werden möchten. Dies betrifft in der Regel die Kinder und Jugendlichen, die nach den Sommerferien in die 7. Klasse kommen. Entsprechend einer Vereinbarung mit der Neustädter Hof- und Stadtkirche besuchen auch die Kinder dieser Kirchengemeinde den Konfirmandenunterricht der Gartenkirche.

Wir laden die zukünftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren Eltern zur Anmeldung zu einem Info-Abend ein am Dienstag, den 20. Juni, 18:30 Uhr, im Pfarrsaal des Gemeindehauses, Marienstr. 35.

Zur Anmeldung wird das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde und der Taufschein benötigt. Natürlich können auch Kinder und Jugendliche angemeldet werden, die noch nicht getauft sind.

Sollten Sie an diesem Termin verhindert sein, setzen Sie sich bitte telefonisch mit Pastor Dietmar Dohrmann oder Diakonin Sabine Clausmeyer in Verbindung.
_____________________________________________________________

 

Konfirmandenfreizeit 2016 in Bremerhaven

Konfirmandenfreizeit 2016
2016 - Bremerhaven

Konfirmandenfreizeit 2015 in Wittenberg

Kindergruppe
2015 -  Wittenberg

Der Konfirmandenunterricht beginnt jeweils nach den Sommerferien, er findet einmal in der Woche (Ferien ausgenommen) statt und dauert 1 1/2 Jahre.

Alle zukünftigen Konfirmanden werden mit ihren Eltern zu einem Infoabend im Gemeindehaus eingeladen. Zur Anmeldung wird das Familienstammbuch bzw. die Geburturkunde und der Taufschein benötigt. Natürlich können auch Kinder angemeldet werden, die noch nicht getauft sind.

Die Konfirmanden kommen zum größeren Teil aus unserem sowie aus dem Gemeindegebiet der Neustädter Hof- und Stadtkirche, einige wohnen außerhalb, über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Zurzeit hat die Gemeinde neun Haupt- und neun Vorkonfirmanden. Der Konfirmandenunterricht findet für alle Konfirmanden gemeinsam am Dienstag in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt und wird von Pastor Dohrmann und der Diakonin Sabine Clausmeyer gemeinsam geleitet.

Im Rahmen eines Festgottesdienstes werden die neuen Konfirmanden der Gemeinde namentlich vorgestellt. Zum Auftakt ihrer Konfirmandenzeit nehmen sie eine von der Gemeinde geschenkte Bibel in Empfang.

Während der Konfirmandenzeit wirken die Konfirmanden an der Gestaltung verschiedener Gottesdiensten maßgeblich mit, indem Sie zum Beispiel die Fürbitten erarbeiten und sprechen oder der Gemeinde ausgewählte Inhalte aus dem Konfirmandenunterricht vorstellen. Auch am Krippenspiel am Heiligen Abend sind die Konfirmanden beteiligt.

Der Konfirmandenunterricht findet in lockerer und entspannter Atmosphäre statt. Es wird viel miteinander geredet und diskutiert; inhaltlich sind u. a. das Abendmahl, die Taufe, das Leben Jesu, Gott, die Bibel Themen, die behandelt werden. Gleichwohl wird viel gelacht und gescherzt; ein sicheres Zeichen dafür, dass sich alle wohlfühlen.

Einmal im Jahr wird an einem Wochenende eine Konfirmandenfreizeit durchgeführt. Während in den Vorjahren, Mardorf und Goslar das Ziel waren, ging es 2015 in die Lutherstadt Wittenberg, 2016 war das Klimahaus in Bremerhaven das Ziel. Zentrales Thema war die Bewahrung der Schöpfung. Im Jahr des Reformationsjubiläums (2017) für die Konfirmandengruppe nach  Eisenach und auf die Wartburg. Zentrales Thema war das Leben und Werk Martin Luthers.

Informationen zum Vorstellungsgottesdienst und zur Konfirmation

Konfirmandenunterricht in der Kapelle

Konfirmandenunterricht
Konfirmandenunterricht

Der Höhepunkt der Konfirmandenzeit: Die Konfirmation

 

Nähere Informationen und Anmeldungen zum Konfirmandenunterricht

Diakonin Sabine Clausmeyer

Tel.: 0511 27 04 18 44

zum Kontaktformular

Pastor Dietmar Dohrmann

Pastor Dohrmann

Tel.: 0511 2704 1857

zum Kontaktformular

Vorstellung der neuen Konfirmanden

Am 3. September stellen sich die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Reformationsgottesdienst um 10 Uhr der Gemeinde vor.

Besondere Termine für die Konfirmanden

Es gibt keine Termine der ausgewählten Kategorie.

Gemeindebüro

Simone Wacker

Tel.: 0511 27 04 18 40
Fax: 0511 27 04 18 49

zum Kontaktformular

Marienstr. 35
30171 Hannover

Öffnungszeiten des Gemeindebüros

Dienstag bis Donnerstag
10 Uhr bis 12 Uhr

Freitag
16 Uhr bis 18 Uhr