Orgeltastatur

Kirchenmusiker

Organist

Liebe Gemeindeglieder,
viele von Ihnen und Euch werden mich sicherlich schon kennen: Von dem Gesangbücherverteilen an der Kirchentür, den Video-Gottesdiensten in der Corona-Zeit, den Gottesdiensten, in denen ich als Vertretung Orgel gespielt habe, oder von weiteren zahlreichen Veranstaltungen.

Ab dem 1. Januar 2023 werde ich meinen Dienst als neuer Kirchenmusiker der Gartenkirche antreten und möchte mich daher noch einmal hier vorstellen:

Mein Name ist Yannick Bode, ich bin 24 Jahre alt und aufgewachsen in Gieboldehausen, einem Ort mit rund 4.000 Einwohnern in der Nähe von Duderstadt im Eichsfeld. Mit zwölf Jahren habe ich auf Anregung unseres dortigen Pastors mit dem Orgelunterricht bei Kirchenkreiskantor Jörg Ehrenfeuchter in Herzberg begonnen und war von 2013 bis 2022 Organist der ev. Kirche in Gieboldehausen. Nach dem Abitur kam ich 2016 nach Hannover, um an der Hochschule für Musik, Theater und Medien zu studieren. Im Sommer 2023 werde ich den Bachelor Kirchenmusik mit der kirchenmusikalischen B-Prüfung beenden und dann ein Masterstudium anschließen.

Bereits seit Mitte des Jahres habe ich regelmäßig die Messen in der Gartenkirche als Vertretung an der Orgel begleiten dürfen. Ich freue mich, diese Tätigkeit nun in vollem Umfang ausüben zu dürfen und die reichhaltige Liturgie und das lebendig gefeierte Kirchenjahr in der Gartenkirche durch mein Orgelspiel zu gestalten und zu begleiten. Besonders freue ich mich dabei auch auf die Zusammenarbeit mit unserer Schola, unserer Kantorin, dem Handglockenchor, dem Ensemble „Junges Blech“, sowie den vielen Chören und Ensembles, die regelmäßig zu Gast in unseren Gottesdiensten sind.

Am Herzen liegt mir auch die Gestaltung von besonderen Liturgien z.B. Vesper, Evensong, etc., sowie das Musizieren mit Instrumentalisten. So darf ich an dieser Stelle auch schon auf einige besondere Gottesdienste hinweisen: Zwischen Weihnachten und Epiphanias feiern wir drei Weihnachtslieder-Messen mit besonderer Musik: Am 28.12. mit Oboe, am 30.12. mit Querflöte und am 04.01. mit Trompete. Darüber hinaus feiern wir am 30.01. einen Evensong (ein gesungenes Abendgebet) mit dem Kammerchor Hannover.

Ich freue mich auf meinen Dienst, die vielen lebendigen Gottesdienste und die Begegnungen mit Ihnen und Euch!

Ihr und Euer Yannick Bode

Die Einführung von Yannick Bode als neuem Organist der Gartenkirche wird am Freitag, 6. Januar 2023 um 18 Uhr in unserer festlichen Epiphanias-Messe stattfinden. Musikalisch gestaltet wird diese mit Gesang, Oboe, Querflöte und Orgel.

Kantorin und Leitung der Schola

Miriam Schuchert
Miriam Schuchert stammt gebürtig aus der Nähe von Hameln. Nach einer musikalisch geprägten Kindheit mit Orgel-, Klavier- und Gesangunterricht nahm sie nach ihrem Abitur 2017 das Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover auf. Die Gregorianik und der deutsche Liturgiegesang bilden einen Schwerpunkt in ihrem Studium. Neben der Choralschola der Gartenkirche leitet sie einen Gospelchor in ihrer Heimat.

Organist

Yannick Bode Porträt
Yannick Bode

Kantorin

Miriam Schuchert
Tel.: 0174 7177893