In unserer Gartenkirche finden das ganze Jahr über vielfältige Konzerte hoher und höchster künstlerischer Qualität statt. Namhafte Chöre, Ensembles und Orchester aus ganz Niedersachsen schätzen die gute Akustik der Gartenkirche St. Marien.

Sonntag, 16. Juni 2024 – 18:00 Uhr

Konzert mit dem Chor der Medizinischen Hochschule Hannover
Der Chor der Medizinischen Hochschule Hannover singt Werke von D. Buxtehude und J. S. Bach in der Gartenkirche.

Am Sonntag, 02. Juni 2024, um 18:00 Uhr wird der Chor der MHH Werke der beiden Barock-Komponisten in der Gartenkirche aufführen. Zum einen wird der Kantaten-Zyklus Membra Jesu Nostri von D. Buxtehude und zum anderen die geistliche Kantate Actus Tragicus von J.S. Bach gesungen. Der Chor gestaltet das Programm gemeinsam mit einem Instumentalensemble und mehreren Solisten. Die Leitung hat Eva Filler.

Einlass ist ab 17 Uhr und weitere Informationen finden sich zeitnah unter www.mhh-chor.de

Mittwoch, 12. Juni 2024 – 10:00 Uhr

Konzert mit dem vocalensemble klangreich
„blickt zu mir der Töne Licht – leuchtend klangreich“

Unter diesem Titel gestaltet das vocalensemble klangreich unter der Leitung von Felicia Nölke am Mittwoch, den 12. Juni 2024 um 20.:0 Uhr in der Gartenkirche St. Marien ein A-cappella-Konzert. Es wird musikalisch vom Abend durch die verschiedenen Phasen der Nacht hindurch bis zum Sonnenaufgang leiten. Das rote Licht des Sonnenuntergangs, die Abenddämmerung, das Licht der Sterne und des Mondes in der Nacht, schließlich das strahlende Sonnenlicht am Morgen spielen eine große Rolle in den Stücken, die aus verschiedensten musikalischen Epochen ausgewählt wurden. So erklingen neben Werken der Renaissance und des Frühbarock, Werke der Romantik und des 20. und auch 21. Jahrhunderts.

Der Eintritt ist frei – Spenden am Ausgang sind erbeten

Sonntag, 16. Juni 2024 – 18:00 Uhr