Orgelkonzerte zum Stummfilm

Große Leinwand
Große Leinwand in der Gartenkirche

Seit 2014 zeigen wir alljährlich einen Stummfilm mit Orgelbegleitung auf großer Leinwand.

• Den Auftakt bildete der lang verschollene Film »Christus« des italienischen Regisseurs Giulio Antamoro, der bereits im Jahre 1914 mit den Arbeiten an dem Film begonnen hatte. Es handelte sich um die erste Verfilmung des Lebens Jesu überhaupt.

• Im Jahr 2015 sahen wir »Ben Hur« in der 1925 uraufgeführten Stummfilm- version mit Ramon Novarro in der Rolle des Judah Ben Hur, gedreht nach dem 1880 veröffentlichten Bestseller von Lewis Wallace, im Untertitel »A tale of the Christ«.

• Im Jahr 2016 wurde die Stummfilmreihe fortgesetzt mit dem Lessing-Drama "Nathan der Weise" aus dem Jahr 1922. Die Geschichte von den drei Religionen, die von Toleranz erzählt und die Frage nach der Wahrheit der Religionen stellt, ist so aktuell wie nie. 1922 wurde der Film beworben mit dem Übertitel »Der Film der Humanität«. Er galt seit 1933 als verschollen, bis er 1996 in einem Moskauer Archiv wieder auftauchte und 1997 erstmals in einer restaurierten Fassung öffentlich neu aufgeführt wurde.

• Im Reformationsjubiläumsjahr 2017 zeigten wir den Historienfilm  »Luther - Ein Film der deutschen Reformation« aus dem Jahr aus dem Jahr 1927 (Regie Hans Kyser). Manche Lutherfilm-Kenner meinen, es sei die bisher gelungenste Verfilmung des Lebens des großen Reformators. Der Film setzt mit dem Jurastudium Luthers in Erfurt ein und führt bis zu seinem Wartburg-Aufenthalt 1521 und seiner Heimkehr nach Wittenberg.

• 2018 wurden sogar zwei Stummfilme in der Gartenkirche gezeigt. Im September zeigte der Richard-Wagner-Verband in Zusammenarbeit mit dem Organisten Georg Oberauer den Stummfilm Richard Wagner aus dem Jahr 1913.
    Im Oktober zeigte die Gartenkirche »Die Passion der Jungfrau von Orléans« von 1928, wie gewohnt in Zusammenarbeit mit dem Organisten Peter-Michael Seifried.

• 2019 wurde der Film »Der müde Tod« in einer Verfilmung von Fritz Langaus dem Jahr 1921 gezeigt.

• 2021 wurde der Film »Der Galiläer«, einer der ersten großen deutschen Passionsfilme von 1921 gezeigt. Es folgte als österliches Dessert ein Filmausschnitt mit dem berühmten Komiker-Duo Stan Laurel und Oliver Hardy!

Der nächste Stummfilm...

Leider abgesagt:
Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 19:30 Uhr

Leider müssen wir den allseits beliebten Stummfilm, der diesen Donnerstag, den 12. Oktober, stattfinden sollte, absagen!
Die aktuelle politische Lage erlaubt es unserem Organisten Peter-Michael Seifried nicht, nach Deutschland zu kommen. Er ist Organist in der Altstadt von Jerusalem und natürlich unmittelbar von den aktuellen Geschehnissen betroffen. Wir stehen mit ihm im engem Austausch. Es geht ihm gut. Aber momentan ist seine Präsenz in seiner Gemeinde wichtig und es gäbe abgesehen davon zur Zeit auch gar keine Flüge.
Ich soll von ihm herzliche Grüße ausrichten! Er bittet um unser Gebet für alle Menschen in Israel und Palästina, insbesondere für die palästinensischen Christen in Jerusalem. Er hofft sehr, den angekündigten Stummfilm bald nachholen zu können. Wir informieren darüber rechtzeitig.

Hoffen wir auf Frieden und beten wir um Frieden!

Ihr und Euer Pastor Dietmar Dohrmann

Peter-Michael Seifried

Seifried
Peter-Michael Seifried