Kopfgrafik über uns

Biblische Abende

Wie soll man die Bibel lesen? Alleine ist dieser alte Text oft mühsam und unverständlich. Bei unseren biblischen Abenden nehemn wir uns Zeit zum gemeinsamen Lesen der Bibel. Diese Veranstaltung ist kein traditioneller Bibelkreis, sondern das Bemühen um ein angemessenes Verständnis des Textes steht im Mittelpunkt. Vortrag, Gespräch und Diskussion wechseln sich ab. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich Neugier auf die biblischen Texte. Jeder ist willkommen!

Themen der Biblischen Abende waren bislang:

  • Die Geschichte Abrahams
  • Die Offenbarung des Johannes
  • Jakob
  • Der Prophet Jona 
  • Josef und seine Brüder
  • Exodus
  • Das Hohelied Salomos
  • Die Psalmen
  • Genesis 1-3

Biblische Abende zu Genesis 4-11 (Die Urgeschichte)

Im Frühjahr hat sich ein großer, sehr engagierter Kreis im Gemeindehaus zusammengefunden und an drei Abenden den Beginn der Bibel gelesen: Genesis 1-3. Es war eine tolle gemeinsame Erfahrung! Wir waren uns einig, dass wir die Urgeschichte weiterlesen wollen.

Allerdings wird es eine Neuerung bei den Biblischen Abenden geben: In Zukunft werde ich einmal im Monat, in der Regel am ersten Mittwoch, zur gemeinsamen Bibellektüre einladen.

Aber alles andere bleibt wie gewohnt und bewährt: Jeder ist willkommen! Vorkenntnisse sind nicht notwendig, allein Freude und Neugier, sich auf den Text der Bibel einlassen zu wollen, sollten mitgebracht werden. Jeder Abend ist so konzeptioniert, dass er für sich steht und auch ein- zeln besucht werden kann.

Dabei sind die Abende ein lebendiger Wechsel aus Vortrag und gemeinsamen Gespräch.

Verantwortlich für diese Abende ist Pastor Dohrmann

Pastor Dohrmann grün
Pastor Dietmar Dohrmann

Nächste Termine

jeweils um 19:00 Uhr im Gemeindehaus:

Mittwoch, 07. September 2022
Thema: Genesis 4 und 6, 1-4
Kain und Abel und die Bosheit der Menschen

Mittwoch, 05. Oktober 2022
Thema: Genesis 5
Der Stammbaum Adams (Und: Was soll man mit solchen Stammbäumen in der Bibel anfangen)

Mittwoch, 02. November 2022
Thema: Genesis 6-8
Die Arche Noah 

Mittwoch, 07. Dezember 2022
Thema: Genesis 9
Der Bund mit Noah und die Söhne Noahs

Mittwoch, 11. Januar 2023
Thema: Genesis 10-11
Die Völker der Erde und der Turmbau zu Babel