Kopfgrafik über uns

Gemeindeausflüge und Gemeindefahrten

04. bis 13. April 2024 – Jordanien

Biblisches und nabatäisches Kulturland

Nach den wunderschönen Pilgerwanderungen durch Israel und Armenien haben wir uns für 2024 wieder ein großes Ziel vorgenommen: Wandern auf den Spuren Christi, durch Naturschutzgebiete und zu den herausragendsten historischen Stätten in Jordanien!

10 Tage Jordanien: Wander- und Begegnungsreise
Leitung: Pastor Dietmar Dohrmann und Prof. Dr. Martin Roll

Preis pro Person 2.195 EUR (Doppelzimmer); 2.560 EUR (Einzelzimmer)

Wir beginnen im Naturreservat Ajloun im Norden des Landes, wo wir den ersten Tag durch grüne, ursprüngliche Natur- landschaft streifen und beim gemeinsamen Essen bei Bauern im Obstgarten den ländlichen Lebensstil kennenlernen. Weiter geht es über die historische Stadt Jerash (das biblische Antiochia) nach Madaba, einem Zentrum der Christen. Dort treffen wir uns mit jordanischen christlichen Familien. Vom Berg Nebo blicken wir wie Mose ins gelobte Land, bevor wir durch das Wadi Mujib wandern. Auch im Naturschutzpark Dana werden wir eine Tageswanderung unternehmen.

Ein Höhepunkt werden die Nächte in einem Beduinencamp sein, von wo aus wir zu Fuß nach Petra, der biblischen Felsenstadt der Nabatäer, aufbrechen. Auch im Wadi Rum ganz im Süden werden wir in einem Wüstencamp übernachten und die Wüste bei Tag und vielleicht auch bei Nacht wandernd erkunden.

Die letzten Tage verbringen wir in einem Hotel direkt am Toten Meer. Von dort aus fahren wir nach Bethanien am Jordan und werden uns an die Taufe erinnern, genau an der Stelle, an der Christus getauft wurde. Wer bei der Israelreise dabei war, erinnert sich, dass wir vom anderen Ufer auf den Taufort blickten. Ganz zum Schluss geht es in das quirlige Leben der Metropole Amman, bevor wir die Heimreise antreten.

Details und Anmeldeformular sind hier auf der Homepage der Gartenkirche abrufbar. Anmeldeformulare liegen auch in der Kirche und im Gemeindebüro aus. Bei Fragen können Sie sich gerne an Martin Roll unter jordanienreise-gartenkirche@gmx.de wenden.

Auch wenn die Anmeldefrist bis Herbst läuft, empfehlen wir eine baldige Anmeldung, da es bereits zahlreiche Interessenten gibt und die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Reise ist besonders gedacht für Gemeindeglieder und Menschen, die der Gartenkirche verbunden sind, aber natürlich freuen wir uns, wenn noch Platz ist, auch auf weitere Teilnehmer. Aufgrund der längeren Wanderungen ist körperliche Fitness erforderlich. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Programm und Anmeldeformular

2023 – Münsterland

Im März 2023 führte unsere Gemeindefahrt für 2 Tage ins Münsterland: Wir wanderten einen Tag durch die Stadt Münster und entdeckten mit unserem Stadtführer und Gemeindemitglied Michael Grau Kirchen, Märkte, Museen und Parks. Gestärkt durch ein traditionelles Abendessen im Alten Gasthaus Leve ging es am nächsten Tag in die hübsche Wallfahrtsstadt Telgte, in der in der Fastenzeit 2023 unser Fastentuch aus der Gartenkirche hing. Neben der Betrachtung des Originals des Telgter Fastentuchs im Museum, Messe und Andacht stand wie immer auch eine Wanderung auf dem Programm: es ging durch die schönen Emsauen, bevor wir mit der Bahn zurück nach Hannover fuhren.

2022 – Zittau

Im Frühjahr 2022 waren wir mit einer Gruppe aus unserer Gemeinde für drei Tage auf einer Reise in Zittau. Dort haben wir die Ausstellung zum 500-jährigen Jubiläum des großen Zittauer Fastentuches besucht, bei der auch unser eigenes Fastentuch aus der Gartenkirche ausgestellt wurde. Von Zittau aus wanderten wir auch zu besonderen Orten im Dreiländereck: Wir besuchten u.a. die Klosterruine Oybin und das Kloster Marienthal.

2019 – Armenien

Im Spätsommer 2019 unternahmen wir eine ganz besondere Reise: Es ging in das uralte christliche Land Armenien im Kaukasus. Wir erkundeten das Land von Nord nach Süd, besuchten alte Klöster, wanderten durch paradiesische Landschaften, tranken einheimischen Wein und blickten fast jeden Tag von irgendwo auf den Sehnsuchtsberg Ararat. Die Reise in einer tollen, harmonischen Gruppe, die Begegnungen mit den Menschen, aber auch die Beschäftigung mit dem Genozid an den Armeniern hinterließen tiefe Eindrücke. Besonders prägten uns die langen, faszinierenden Wanderungen durch unterschiedlichste Regionen Armeniens, so dass der Abschied und Rückflug schwer fielen.

2017 – Israel

Es war eine in jeder Hinsicht besondere Reise, die uns vom 19. bis zum 28.2.2017 nach Israel führte. Ob bei unserer Wanderung durch imposante Landschaften von Nazareth zum See Genezareth, bei der Fahrt durchs Westjordanland zum Toten Meer oder beim Besuch lebendiger Städte wie Jerusalem oder Betlehem, in denen man auf Schritt und Tritt an biblische Geschichten erinnert wurde – immer hatte man das Gefühl, sich an einem ganz besonderen Ort aufzuhalten. Zu einem ganz außergewöhnlichen Erlebnis machte die Reise das Engagement unserer herzlichen und kompetenten Reiseführerin Regula Alon-Gruber sowie der Organisatoren Pastor Dohrmann und Martin Roll. Danke an alle und danke an eine Gruppe, die sich von Anfang an als „Wir“ definierte und uns noch lange an diese schönen Tage zurückdenken lassen wird!

2015 - St. Petersburg

Im August 2014 machte sich eine Gruppe von 27 Personen im Alter von 22 bis Mitte 70 auf die Reise nach St. Petersburg. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten dieser Stadt galt unser Besuch der deutschen Ev.-luth. St. Annen und St. Petrigemeinde in der Petrikirche, deren Kantor im Rahmen eines Gegenbesuchs im Herbst 2014  in der Gartenkirche ein Orgelkonzert gab.