Kopfgrafik über uns

Partner und Mitgliedschaften

Kooperationspartner der Gartenkirche

Ev.-luth. Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis

Seit einigen Jahren kooperiert die Gartenkirche mit der Neustädter Hof- und Stadtkirche im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Insbesondere der Konfirmandenunterricht wird für beide Kirchengemeinden gemeinsam von der Gartenkirche durchgeführt.

Landeskirchliche Iraner Seelsorge

Seit vielen, vielen Jahren ist die Iraner Seelsorge der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers räumlich in der Gartenkirche beheimatet. Hier finden seit jeher Taufseminare und spezielle Gottesdienste für Menschen aus dem persischen Kulturkreis statt. Die Betreuung obliegt den von der Landeskirche mit der Iraner-Seelsorge beauftragten Pfarrern und Ehrenamtlichen.

Seit 2015, mit dem Beginn der Projektarbeit der Kirchengemeinde in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit, arbeitet die Gartenkirche auch inhaltlich und organisatorisch eng mit der landeskirchlichen Einrichtung zusammen.

Verbund der Citykirchen im Stadtkirchenverband

Die Gartenkirche gehört neben der Marktkirche, der Neustädter Hof- und Stadtkirche, der Christuskirche u. a. zum Kreis der Citykirchen im Stadtkirchenverband Hannover.

Ökumenische Bahnhofsmission Hannover e.V.

Die Gartenkirche ist Mitglied im Trägerverein der Bahnhofsmission.