Zittauer Fastentuch in der Gartenkirche

02. März bis 15. April 2022

Dr. Peter Knüvener, Direktor der Zittauer Museen, hütet einen großen, weltweit bedeutsamen Schatz: Das Große Zittauer Fastentuch von 1472.

Schon vor zwei Jahren sprach mich Herr Knüvener an, ob das Fastentuch der Gartenkirche dieses Jahr zum 550. Geburtstag nach Zittau reisen darf – quasi zu einer „Geburtstagsparty der Fastentücher“: In Zittau und den umliegenden Ortschaften sollen während der Fastenzeit in den Kirchen Repliken von allen historisch bedeutsamen Fastentüchern hängen. Das Fastentuch der Gartenkirche wird als Beispiel eines modernen Tuches zentral im Museum der Stadt Zittau in der Klosterkirche präsentiert werden.

Ich stimmte sofort und gerne zu! Was für eine Anerkennung für unser Fastentuch, Teil einer solch bedeutsamen Jubiläumsausstellung zu sein! Und was für eine schöne Werbung für die Gartenkirche! Damit wir in dieser Fastenzeit aber trotzdem ein Fastentuch haben, schlug Herr Knüvener einen Tausch vor: Wir erhalten als Ersatz eine Replik des Großen Zittauer Fastentuches, die unseren Altar in der diesjährigen Fastenzeit 2022 verhüllen wird. Dieses Tuch ist sogar noch größer als unser eigenes. Ich freue mich sehr auf diesen besonderen Gast!

Das Große Zittauer Fastentuch von 1472
Vom Aschermittwoch, den 02. März, bis Karfreitag, den 15. April, wird in der Gartenkirche eine Replik des Großen Zittauer Fastentuches hängen. Zusätzlich wird eine kleine Ausstellung über Zittau und seine Fastentücher informieren. Das Tuch und die Ausstellung sind während der Öffnungszeiten der Kirche zu besichtigen.

Das Große Zittauer Fastentuch, ein 56 Quadratmeter großer bemalter Stoff (8,20 x 6,80 m), in 90 Einzelfelder unterteilt, erzählt die ganze Heilsgeschichte der Bibel von der Erschaffung der Welt bis zum Jüngsten Gericht.

02. März bis 15. April

Ausstellung zum großen Zittauer Fastentuch von 1472
Die Replik des großen Zittauer Fastentuches und eine kleine Ausstellung zu Fastentüchern kann während der Öffnungszeiten der Kirche (Mo-Sa 12-16 Uhr) besichtigt werden.

Mittwoch, 02. März 2022

18:00 Uhr – Evangelische Messe
zur Begrüßung des Fastentuches und Eröffnung der Ausstellung, mit Spendung des Aschekreuzes.

Freitag, 18. März 2022

19:00 Uhr – Führung
zum Großen Fastentuch mit Erklärung der Malerei durch Pastor Dietmar Dohrmann

Mittwoch, 23. März 2022

19:00 Uhr – Vortrag
„Geschichte der Fastentücher“ mit Vorstellung bedeutender Tücher vom Mittelalter bis in die Gegenwart, mit Pastor Dietmar Dohrmann

01. bis 03. April 2022

Gemeindefahrt nach Zittau
Von Freitag bis Sonntag wollen wir mit dem Zug nach Zittau reisen. Wir besichtigen Zittau, besuchen die Jubiläumsausstellung zum Großen Zittauer Fastentuch und werden dabei natürlich auch unser eigenes Fastentuch im Museium der Stadt Zittau in der Klosterkirche betrachten.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Martin Roll (M.Roll@t-online.de) oder an Pastor Dietmar Dohrmann (pas.dohr@web.de).

Mittwochs und Freitags

18:00 Uhr – Werktagsmesse