kopfgrafik am ostergarten-1

Komplet (Nachtgebet)

Die Komplet – Das Nachtgebet der Kirche

Jeden Sonntagabend in der Fastenzeit 2024 in der Kapelle der Gartenkirche!

Viele Menschen, die zu uns in die Gartenkirche kommen, schätzen den liturgischen Reichtum und die Tradition, aus der wir schöpfen. Dazu gehören neben unseren Sonntags- und Werktagsmessen auch andere liturgische Formen, wie z.B. die Vesper (das gesungene Abendgebet), die Liturgien zu den Feiertagen, oder besondere Formate wie der Evensong, den wir im Januar gefeiert haben.

In der Fastenzeit 2024 werden wir wieder an jedem Sonntagabend um 20 Uhr die Komplet in unserer Kapelle in der Gartenkirche feiern. Die Komplet (vom lateinischen „completorium“ = Schlussandacht) ist das Nachtgebet der Kirche und hat ihren Ursprung in den Klöstern als letztes Gebet der Mönche vor dem Schlafen. Wie auch die Vesper besteht die Komplet überwiegend aus gesungenen Psalmen. Im dunklen November wollen wir mit dieser Gebetszeit im Kerzenschein den Sonntag ausklingen lassen und Ruhe und Kraft in der Stille und Meditation der Psalmen finden. Herzliche Einladung zu diesen besonderen Nachtgebeten in unserer Kapelle! Bitte nutzen Sie den Hintereingang der Gartenkirche (von der Seite des Gemeindehauses).

Die Termine sind:
Sonntag, 18. Februar 2024 – 20 Uhr
Sonntag, 25. Februar 2024 – 20 Uhr
Sonntag, 03. März 2024 – 20 Uhr
Sonntag, 10. März 2024 – 20 Uhr
Sonntag, 17. März 2024 – 20 Uhr
Sonntag, 24. März 2024 – 20 Uhr
jeweils in der Kapelle der Gartenkirche (Hintereingang von der Seite des Gemeindehauses)

Die Liturgie der Komplet

Die Komplet beginnt traditionell mit einem Innehalten, das einer stillen Gewissensforschung, einem Rückblick auf den vergangenen Tag mit seinen Anforderungen und Mühen, aber auch Erfolgen und Begegnungen Raum gibt. Im folgenden Sündenbekenntnis werden die Fehler und das Versagen vor Gott gebracht. Nach einer Vergebungsbitte folgen dann die drei Psalmen 4, 91 und 134, die von Gottvertrauen und Zuversicht geprägt sind:

„Im Frieden lege ich mich nieder und schlafe;
Denn du allein, Herr, lässt mich sorglos wohnen.“ (Psalm 4,9)

Es folgt der Abendhymnus »Bevor des Tages Licht vergeht« (nach dem lateini- schen »Te lucis ante terminum« aus dem 5./6. Jh.), der die Ruhe der Nacht besingt und um den Schutz Gottes in der Nacht bittet. Daran schließt sich das Responsorium »Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist« (Psalm 31,6) an.

So wie das »Magnificat« (der Lobgesang der Maria) fester Bestandteil der Vesper ist, so gehört das »Nunc dimittis« (der Lobgesang des Simeon, Lukas 2, 29-32) traditionell zur Komplet. Es erinnert uns an den alten Simeon im Tempel, der das Jesuskind in seinen Armen hielt und von Licht und Helligkeit erfüllt wurde. Damit sollen wir in die Nacht gehen: Das Licht, dass Jesus in die Welt gebracht hat, soll auch uns erfüllen und unsere Nacht erhellen.

Zum Abschluss der Komplet folgt noch ein Kyrie und Vaterunser, eine Gebetsstille, sowie ein Schlussgebet und der Segen.

von Yannick Bode

Termine

Jeweils um 20 Uhr in der Kapelle der Gartenkirche (bitte nutzen Sie den Hintereingang von der Seite des Gemeindehauses):

• Sonntag, 18. Februar 2024
  • Sonntag, 25. Februar 2024