kopfgrafik am ostergarten-1

Predigtreihe zu Maria

Welches Bild haben wir Evangelischen von Maria? An fünf Sonntagen im August und September werden die Texte des Neuen Testamentes zu Maria im Mittelpunkt einer Predigtreihe stehen. Der Startpunkt ist mit dem 15. August, dem Gedenktag des Heimgang Mariens, natürlich sehr bewusst gewählt. Jede Predigt wird sich auch mit einem Aspekt des römisch-katholischen Marienbildes auseinandersetzen, der für uns Protestanten schwierig ist. Ich hoffe, dass diese Auseinandersetzung hilft, die Grenzen richtig zu ziehen, aber auch das Verbindende zu erkennen.

Bei alledem wollen wir singend neue und alte evangelische Marienlieder entdecken, vor allem auch das Lied Marias, das Magnificat. In den Messen am Freitagabend wird in dieser Zeit jeweils ein Kunstwerk zu Maria im Mittelpunkt stehen. Am Sonntagabend wird zweimal zu einer Vesper, einem gesungenen Abendgebet eingeladen, in denen Lieder und Gesänge über Maria im Mittelpunkt stehen. Diese Abendgebete sind ein besonders festlicher Abschluss des Sonntags.

Ich hoffe, dass diese Wochen eine ökumenisch inspirierende Zeit für uns alle werden und Anstoß geben, das Evangelium von Christus neu zu entdecken.

Pastor Dietmar Dohrmann

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten der Predigtreihe »Maria«. Vom 15. August bis zum 12. September 2021 jeweils sonntags um 10:00 Uhr. Am Mittwochabend um 18:00 Uhr wird der Gottesdienst vom vergangenen Sonntag noch einmal wiederholt.

Herzliche Einladungen auch zu den beiden Vespern:

• 15. August 2021 – 18 Uhr – Vesper
  • 05. September 2021 – 18 Uhr – Vesper

15. August – 10 Uhr – Die himmlische Frau

Predigttext: Offenbarung 12, 1-6

• Maria in der Apokalypse
  • Himmelfahrt Marias?
  • Königin des Himmels?

22. August – 10 Uhr – Die Jungfrau und Magd Gottes

Predigttext: Lukas 1, 26-38

• Maria im Lukasevangelium
  • Gottesmutter?
  • Jungfrauengeburt?
  • Immerwährende Jungfrau?

29. August – 10 Uhr – Die singende Schwester

Predigttext: Lukas 1, 39-56 (Magnificat)

• Maria im Lukasevangelium
  • »Maria hilf!« – Anrufung Marias?

05. September – 10 Uhr – Die zurückgewiesene und leidende Mutter

Predigttext: Johannes 2 und 19, 25-27

• Maria im Johannesevangelium
  • Miterlöserin?

12. September – 10 Uhr – Die Frau, die Jesus geboren hat

Predigttext: Galater 4, 4

• Maria in den Briefen des Paulus
  • Erbsünde?
  • Unbefleckte Empfängnis?
Maria Gartenkirche

Lied zur Predigtreihe »Sie ist mir lieb, die werte Magd«

Martin Luther hat diesem Lied die Überschrift »Ein Lied von der heiligen christlichen Kirche, aus dem 12. Kapitel der Apokalypse« gegeben. Die himmlische Frau, von der dieses 12. Kapitel berichtet, ist sowohl auf Maria hin zu lesen, als auch auf die Kirche. Luther nimmt diese Doppeldeutigkeit auf und dichtet ein Liebeslied, das Maria als das Urbild der Kirche besingt. Die ursprüngliche Melodie von Luther war für den Gemeindegesang ungeeignet. Hier wird das Lied mit einer neuen Melodie für die Gartenkirche gesungen.