Gregorianik-Kurs

Gregorianik-Kurs in der Gartenkirche St. Marien Hannover
Freitag, 1. März 2024 bis Sonntag, 3. März 2024

Einführung in die Gregorianik

Wir laden ein, mit uns in das einstimmig gesungene lateinische Gebet, die älteste liturgische Musik der Westkirche einzutauchen: den Gregorianischen Choral. Nachdem im September unser erster Gregorianik-Kurs mit großem Erfolg stattfand, wird nun im März 2024 ein neuer Kurs angeboten. Er richtet sich sowohl an die, die bereits beim letzten Kurs dabei waren, als auch an alle Interessierten, die beim letzten Kurs nicht dabei sein konnten und erstmals mit der Gregorianik in Berührung kommen möchten. Inhaltlich wird es um den Introitus zum 3. Sonntag der Fastenzeit gehen: »Oculi mei semper ad Dominum«. Am Sonntag werden wir zum Abschluss des Kurses die Ev. Messe mitgestalten.

Kursleitung

Der Kurs wird von Christof Nikolaus Schröder geleitet. Aufgewachsen in der Nähe des ältesten Klosters im deutschen Sprachraum, ist der evangelische Theologe und Kirchenmusiker schon seit seiner Kindheit vom Gregorianischen Choral begeistert. Er leitet seit Jahrzehnten eine gregorianische Choralschola, singt in mehreren Scholen und Ensembles und unterrichtet regelmäßig Gregorianik, u.a. bei der Ev.-ref. Landeskirche Zürich im Kloster Kappel. Basierend auf intensiven Handschriftenstudien versucht er, sich dem ursprünglichen Gregorianischen Choral vor der ersten Jahrtausendwende anzunähern, überschreitet aber auch Grenzen zur Musik der Gegenwart oder anderer Kulturen, etwa durch gemeinsame Projekte mit einem Sufi-Ensemble oder mit Jazzmusikern.

​www.canto-gregoriano.de

Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Kurs sind keine besonderen Voraussetzungen nötig. Hilfreich sind Notenkenntnisse und Erfahrung mit der eigenen Singstimme. Die Gesänge werden wir anhand eines Notenheftes durch wiederholtes Vor- und Nachsingen erlernen.

Kostenbeitrag

Für die Teilnahme am Kurs erbitten wir am Samstag einen Unkostenbeitrag in Höhe von 10 EUR.

Der Kurs wird gefördert durch:

Kooperationspartner:

Nachfragen

Für Nachfragen melden Sie sich gerne bei Yannick Bode, Kirchenmusiker der Gartenkirche.

Yannick Orgel 2023 Quadrat
Yannick Bode