Ausstellung »Glühende Dunkelheit« von Nikola Saric

29. Oktober 2021 - 06. Januar 2022

Zum dritten Mal stellt der Künstler Nikola Saric seine Werke in der Gartenkirche aus. Diese Mal zeigt er seine beiden Zyklen "Glühende Dunkelheit" und »Ansichten des Kreuzes«.

Speziell der Zyklus »Glühende Dunkelheit« fragt nach unseren Möglichkeiten Gott zu erfahren: Gibt es Gotteserfahrung? Was fühlen und wissen Menschen, wenn sie Gott erfahren? Was suchen sie, wenn sie Gott suchen? Die Gartenkirche möchte diesen Fragen einen Raum geben und zum Dialog einladen.

In  Gottesdiensten mit besonderem musikalischem Format wird es eine intensive Auseinandersetzung mit den Bildern geben. Jeden Mittwoch werden sich an die Werktagsmesse »Mystische Miniaturen«, kleine Führungen zum Werkzyklus, anschließen. Der niederländische Lyriker und Theologe Sytze de Vries wird die Texte zum Ausstellungskatalog verfassen.

Dank an die Förderer

Die Ausstellung wird maßgeblich gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung.

29. Oktober 2021

18:00 Uhr – Vesper
zur Eröffnung der Ausstellung

19:00 Uhr –
Vernisssage
mit einem Einführungsvortrag von Prof. Wilfried Köpke (Hochschule Hannover)

06. November 2021

18:00 Uhr – Vigilfeier zu Allerheiligen
mit dem Orgelzyklus »Les Corps glorieux« von Olivier Messiaen.

In einer liturgischen Feier werden die Bilder der Ausstellung zu dem großen Orgelzyklus von Messiaen auf der Leinwand gezeigt. Der Orgelzyklus setzt sich aus sieben Visionen über die verklärten Leiber zusammen und hat viele thematische Berührungspunkte von den Werken von Saric. Die Schola der Gartenkirche gestaltet den liturgischen Rahmen mit den Gesängen der Vigil mit Nachtwache. Bilder, Orgelmusik und gesungene Liturgie verschmelzen in diesem besonderen Konzert-Gottesdienst zu einer Einheit.

Orgel: Dr. Georg Oberauer (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover)

Werktagsmessen

Mittwochs und freitag 18:00 Uhr
In den Werktagsmessen dieser Zeit wird jeweils am Mittwoch und Freitag ein Bild der Ausstellung im Mittelpunkt stehen.

Mystische Miniaturen

Mittwochs 19:00 Uhr
An vier Abenden wird Pastor Dohrmann ausgehend von einem Bild der Ausstellung Mystiker des Christentums und mystische Theologie vorstellen und durch die Ausstellung führen. Es sollen kurze Vorträge mit anschließendem Blick auf die Werke sein (Dauer max. 45 Min.).

10. November – Der Athos
Mystik der orthodoxen Mönche

24. November – Johannes vom Kreuz (1542-1591)
ein katholischer Mystiker

08. Dezember – Catharina Regina von Greiffenberg (1633-1694)
eine protestantische Mystikerin

05. Januar – Jon Fosse (geb. 1959)
Mystische Erfahrung in der Gegenwart

28. Januar 2022

Freitag, 28. Januar 2022 – 19 Uhr

Führung durch die Ausstellung mit Pastor Dietmar Dohrmann und Nicola Saric.