Glockenturm

Turmhelm

Der Turmhelm, einst eine besondere Zierde der Gartenkirche, fiel der Bomben- und Brandnacht vom 8. zum 9. Oktober 1943 zum Opfer.

Nach dem Krieg wurde der Turm lediglich stabilisiert, mit einem Boden für den Glockenstuhl und mit einem flachen Satteldach versehen.

Eine Wiederherstellung der Turmspitze ist bislang aus Kostengründen unterblieben.

Glocken der Gartenkirche auf YouTube

Ein herzlicher Dank gilt Luca Gans für das Aufnehmen der Glocken und Zusammenstellen des Videos!

Hier gehts zum Video auf YouTube

Glocken

Für die Gartenkirche entstanden 1891 drei Glocken mit den Tönen b° des' und f' in der Glockengießerei Radler in Hildesheim. Im ersten Weltkrieg mussten die beiden großen Glocken jedoch zu Kriegszwecken eingeschmolzen werden. Die verbliebene kleine Glocke wurde dann 1925 für drei neuen Glocken in Zahlung gegeben. Die neuen Glocken wurden ebenfalls in Hildesheim gegossen und hatten die Tönen b° d' und f'.
Im zweiten Weltkrieg ereilte das Geläut ein ähnliches Schicksal wie schon im ersten Weltkrieg. Die beiden großen Glocken wurden zu Rüstungszwecken abgegeben und die kleinste Glocke wurde bei der Zerstörung der Kirche im Oktober 1943 vernichtet.
Im Jahr 1960 entstanden schließlich, als vorerst letzter Abschnitt des Wiederaufbaus der Kirche, fünf neuen Glocken in der Glockengießerei von Friedrich Wilhelm Schilling in Heidelberg. Die fünf Glocken tragen die Namen Liebe, Glaube, Hoffnung, Frieden und Ewigkeit. Sie bilden das heutige Geläut der Gartenkirche mit den Tönen cis' e' fis' gis' und h'.

Glocke Name Gussjahr Durchmesser Gewicht Ton
1 Liebe 1960 145 cm 1973 kg cis'
2 Glaube 1960 123 cm 1287 kg e'
3 Hoffnung 1960 110 cm   891 kg fis'
4 Friede 1960 102 cm   726 kg gis'
5 Ewigkeit 1960   86 cm   421 kg h'

Für die unterschiedlichen Anlässe der Gottesdienste gibt es jeweils bestimmte Kombinationen, in denen die Glocken zusammen läuten:

• Beim täglichen (Mo-Sa) Angelusläuten um 8, 12 und 18 Uhr ist jeweils die Glocke 3 (fis') für 5 Minuten zu hören.
  • Zu den Werktagsmessen läuten die Glocken 2, 3, 4 (e' fis' gis') für 5 Minuten.
  • Am Sonntag läuten 20 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes die Glocken 1 und 2 (cis' und e') für 5 Minuten und direkt vor Beginn des Gottesdienstes alle fünf Glocken für 5 Minuten.
  • Zu Trauungen und Taufen läuten die Glocken 2, 4, 5 (e' gis' h), welche zusammen einen E-Dur Dreiklang bilden.
  • Zu Trauerfeiern läuten die Glocken 1, 2, 4 (cis' e' gis'), welche zusammen einen cis-Moll Dreiklang bilden.

Glockenfragment aus dem 1. Weltkrieg

Metallfund im Keller des Pfarrhauses Ende 2018: 5 mal 8 cm groß

Aufschrift: "Gartenkirche - Erinnerung an die Entwidmung der Glocken im Juli 1917"

Die ersten drei Glocken aus der Erbauungszeit der Gartenkirche mussten 1917 im Sommer abgeliefert werden. Man schmolz die Glocken ein, um daraus Granatenhülsen zu fertigen. Ein Stück scheint man als Erinnerung bewahrt zu haben.

Spendenaufruf 1924