Telgter Fastentuch in der Gartenkirche

22. Februar bis 07. April 2023

Im letzten Jahr durfte unser Fastentuch aus dem Jahr 2016 auf eine große Reise gehen: Zum 550jährigen Jubiläum des Großen Zittauer Fastentuches hat unseres in der Franziskanerkirche in Zittau als Beispiel eines modernen Fastentuches gehangen. Dafür hing im Gegenzug eine Replik des Zittauer Fastentuches in der Gartenkirche.

In diesem Jahr wird unser Fastentuch noch einmal auf Reisen gehen: Denn wieder steht ein großes Fastentuchjubiläum an: Das Telgter Fastentuch wird 400 Jahre alt.

Telgte ist eine Kleinstadt im Münsterland. Der Ort ist vor allem als Marienwallfahrtsort bekannt. Aber auch eines der bedeutendsten Fastentücher Deutschlands hängt dort in dem eigens dafür errichteten Museum. Das Münsterland ist eine Landschaft, in der sich mehrere Fastentücher aus dem 17. bis 19. Jahrhundert bis heute erhalten haben. Das Telgter ist ohne Zweifel das bedeutendste unter ihnen.

Die Direktorin des dortigen Museums bat uns, dass unser Fastentuch zum Jubiläum in der großen Telgter Propsteikirche St. Clemens zur diesjährigen Fastenzeit hängen darf. Das ist eine große Ehre und Anerkennung für unser Tuch und der Kirchenvorstand hat dem gerne zugestimmt.

Im Gegenzug wird eine Replik des Telgter Fastentuches in Originalgröße, 7,20 m breit, 4,20 m hoch, in der Gartenkirche hängen. Es hat 33 Bildfelder. 22 erzählen die Geschichte des Leidens, Sterbens und Auferstehens Jesu Christi. Die übrigen Felder stellen Szenen aus dem Alten Testament und die Evangelistensymbole dar. Es ist ein herausragendes Zeugnis der Frömmigkeit aus der Zeit des 30jährigen Krieges.

Das Fastentuch ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Kirche bis Karfreitag zu besichtigen. Wer nähere Informationen haben möchte, sei auf die beiden Führungen mit Pastor Dohrmann hingewiesen: Freitag, 24 Februar 19 Uhr und 24. März 19 Uhr.

Das Fastentuch der Gartenkirche zu Gast in Telgte

In diesem Jahr (2023) hängt unser Fastentuch der Gartenkirche in der kath. Kirche St. Clemens in Telgte.

22. Februar bis 07. April 2023

Das Telgter Fastentuch von 1623 in der Gartenkirche
Die Replik des Telgter Fastentuches von 1623 hängt von Aschermittwoch bis Karfreitag in der Gartenkirche. Das Fastentuch kann während der Öffnungszeiten der Kirche (Mo-Sa 12-16 Uhr) und zu den Gottesdiensten besichtigt werden.

Mittwoch, 22. Februar 2023

18:00 Uhr – Evangelische Messe
zur Begrüßung des Fastentuches, mit Spendung des Aschekreuzes.
Beginn der Predigtreihe zu den Seligpreisungen.
Liturgie: Pastor Dietmar Dohrmann
Predigt: Militärdekanin Petra Reitz

Freitag, 24. Februar 2023

19:00 Uhr – Führung
zum Telgter Fastentuch mit Pastor Dietmar Dohrmann

Freitag, 24. März 2023

19:00 Uhr – Führung
zum Telgter Fastentuch mit Pastor Dietmar Dohrmann

Werktagsmessen

Mittwochs – 18 Uhr
Fastenmesse mit Betrachtung der alttestamentlichen Bilder des Telgter Fastentuches

Freitags – 18 Uhr
Passionsmesse mit Betrachtung der Passionsbilder des Telgter Fastentuches

11. bis 12. März 2023

Gemeindefahrt ins Münsterland
Programm: u.a. Besichtigung der Altstadt von Münster inkl. Dom, Besuch des Wallfahrtsortes Telgte, Führung durch das Westfälische Museum für religiöse Kultur, kleine Wanderung durch die Emsauen, Gottesdienst in der kath. Kirche St. Clemens Telgte (dort hängt in diesem Jahr das Fastentuch der Gartenkirche).