Musik im Gottesdienst

Unsere Gottesdienste sind geprägt von einer vielfältigen musikalischen Gestaltung durch unterschiedliche Musiker und Ensembles. Unser Organist Yannick Bode begleitet den Gemeindegesang an der Orgel und sorgt darüber hinaus für eine festliche Ausgestaltung der Messe mit seinem Orgelspiel. Unsere Schola unter Leitung von Kantorin Miriam Schuchert gestaltet i.d.R. jede Sonntagsmesse mit liturgischen und gregorianischen Gesängen. Darüber hinaus werden unsere Messen und die Liturgie durch zahlreiche Gastchöre und Instrumentalemsembles bereichert. Dabei reicht das Spektrum von der Gregorianik bis hin zu zeitgenössischer Musik.

Freitag, 8. November 2024 – 20 Uhr

Große Vigilfeier zum Hebräerbrief

„Der Hebräerbrief – gelesen, gesungen, gefeiert. Eine Liturgie der Heiligen Schrift.“

Eine Vigilfeier ist ein Gottesdienst in der Nacht, in dem man sich Zeit lässt, längere Abschnitte der Bibel zu hören und mit Musik, Liedern und Gebeten diese zu meditieren und als Gemeinde darauf zu antworten. Es ist ein Gottesdienst, der einlädt, zur Ruhe zu kommen und sich ganz auf das Hören und Beten zu konzentrieren. Es ist ein festlicher Gottesdienst mit Kerzenbeleuchtung und viel Musik und Gesang.

Es ist auch ein Gottesdienst, in dem wir ganz in die biblischen Bilder und Worte eintauchen, aber dadurch vielleicht intensiver angesprochen werden als in anderen Gottesdiensten und wir dadurch anders und tiefer berührt werden.

Die schönste Vigilfeier ist ohne Frage die Osternacht. Einmal im Jahr aber wol- len wir noch eine andere Vigil feiern als Abschluss der Biblischen Abende. Wir werden in dieser Vigil Teile des Hebräerbriefes lesen und die Botschaft des Hebräerbriefes mit der Liturgie feiern. Seien sie herzlich eingeladen, sich auf diesen besonderen, reich gestalteten Gottesdienst einzulassen!

Psaltérion und Orgel: Yannick Bode
Liturgie: Pastor Dietmar Dohrmann

Sonntag, 10. November 2024 – 10 Uhr

Evangelische Messe am Drittletzten Sonntag des Kirchenjahres

Musik: Handglockenchor der Gartenkirche (Leitung: Ellen Grützmacher)

Sonntag, 17. November 2024 – 10 Uhr

Evangelische Messe am Vorletzten Sonntag des Kirchenjahres

Es ist schon fast eine Tradition, dass der Norddeutsche Synagogalchor unter der Leitung von Martin Lüssenhop im November einen Friedensgottesdienst mitgestaltet. Dieser Chor hat sich zur Aufgabe gemacht, die Musik der 1938 zerstörten Synagogen zu pflegen. Er möchte damit an das Unrecht von damals erinnern und Zeichen der Versöhnung für die Gegenwart setzen.

Musik: Norddeutscher Synagogalchor (Leitung: Martin Lüssenhop)

Sonntag, 24. November 2024 – 10 Uhr

Evangelische Messe am Ewigkeitssonntag

Musik: Capella St. Crucis (Leitung: Florian Lohmann)