Die Schola der Gartenkirche St. Marien gestaltet in der Regel jeden Sonntag und an allen Festtagen die Evangelische Messe mit. Dazu gehört neben dem wöchentlich wechselnden gregorianisch gesungenen Psalm und dem Halleluja-Vers auch die responsoriale Eingangsliturgie zwischen Schola und Gemeinde. Darüber hinaus werden z.B. an den Festtagen des Kirchenjahres auch besondere traditionelle liturgische Gesänge gesungen (z.B. das »Ubi caritas« am Gründonnerstag, die Improperien am Karfreitag, die Ostersequenz in der Osterwoche, etc.).

Proben

Die Proben der Schola finden immer am Sonntagmorgen vor dem Gottesdienst von 09:00 bis 09:45 Uhr im Gemeindehaus (Marienstr. 35) statt. Zusätzlich gibt es nach Bedarf weitere Probentermine. Wenn Sie Interesse an der Schola haben und gerne einmal mitsingen möchten, melden Sie sich gerne bei Kantorin Miriam Schuchert. Die Schola freut sich immer über neue Sängerinnen und Sänger, die in regelmäßigen oder auch in unregelmäßigen Abständen mitsingen möchten.

Das Psaltérion der Gartenkirche

„Kommet zuhauf! Psalter und Harfe wacht auf“. Fast jeder von Ihnen wird diese Worte kennen. Sie stammen aus der ersten Strophe des berühmten Kirchenliedes »Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren«. Aber was genau ist dieser Psalter?

Als Psalter wird nicht nur das biblische Buch der Psalmen bezeichnet, sondern auch ein Instrument, das heute meist Psaltérion oder Psalterium genannt wird. Es ist ein Saiten-Instrument zur Begleitung der Psalmen im Gottesdienst und Stundengebet, welches sich am ehesten mit einer Zither vergleichen lässt und einen meditativen und harfenähnlichen Klang von sich gibt.

Im Rahmen unseres Liturgie- und Gregorianik-Projektes konnten wir im Herbst 2023 ein Psaltérion für die Gartenkirche anschaffen. Es wurde in der südfranzösischen Benediktinerabtei En Calcat (ca. 50km östlich von Toulouse) gebaut und erklingt seitdem regelmäßig in besonderen Gottesdiensten zur Begleitung der Schola.

Im April 2024 war die Schola zu Gast in der Neuapostolischen Gemeinde Hannover-Süd, wo eine Vesper unter dem Titel »Orgel trifft Psalter« gefeiert wurde. Unter Leitung von Kantorin Miriam Schuchert sang die Schola mehrere Psalmen und Gesänge zur Osterzeit, begleitet durch Kirchenmusiker Yannick Bode am Psaltérion. Diese Vesper wurde bei YouTube gestreamt und kann unter folgendem Link noch angeschaut werden: Orgel trifft Psalter

Leitung der Schola

Miriam Schuchert 2024
Miriam Schuchert

Proben

Jeden Sonntag:
Vor dem Gottesdienst von 09:00 Uhr bis ca. 09:45 Uhr im Gemeindehaus der Gartenkirche (Marienstr. 35). Danach direkt Mitgestaltung der Evangelischen Messe um 10:00 Uhr.