Orgeltastatur

Liedhefte für die Gartenkirche

In den vergangenen Jahren sind für unsere Gottesdienste in der Gartenkirche Liedhefte zu den einzelnen Zeiten des Kirchenjahres entstanden, die als Ergänzung zum Evangelischen Gesangbuch dienen. Zusammengestellt wurden sie von Pastor Dietmar Dohrmann und Kirchenmusiker Yannick Bode. In den Liedheften bildet sich die stilistisch breit gefächerte Kirchenmusik in der Gartenkirche ab, welche aus der gesamten Tradition schöpft: Zum einen beinhalten die Hefte „neue“ Lieder, überwiegend aus dem skandinavischen und niederländischen Bereich, aber z.B. auch klassische Melodien aus der englischen/anglikanischen Kirche, traditionelle liturgische Gesänge, Gregorianische Gesänge, Psalmen in traditioneller und moderner Tonsprache, sowie eigens für die Gartenkirche geschaffene Gesänge.

Bereits erschienen sind die Hefte für die Adventszeit, Weihnachts- und Epiphaniaszeit, Fasten- und Passionszeit, Osterzeit, Ende des Kirchenjahres und Apostel-/Heiligentage, sowie ein kleines Heft zu Maria, das im Rahmen einer Predigtreihe entstanden ist und u.a. mehrere Vertonungen des Magnificats enthält. Ein Liedheft für die Trinitatiszeit ist aktuell in Vorbereitung.

Im folgenden findet sich eine Kurzübersicht über den Inhalt der einzelnen Liedhefte sowie das jeweilige Inhaltsverzeichnis zum Download.

Adventszeit

• ​Introitus »Ihr Himmel, tauet den Gerechten« (Rorate caeli)
  • Lieder zum Advent
  • Die gregorianischen O-Antiphonen