Orgeltastatur

Kirchenmusiker

Kirchenmusiker

Yannick Bode, geboren 1998 in Göttingen, erhielt seinen ersten Orgelunterricht im Alter von zwölf Jahren bei Kirchenkreiskantor Jörg Ehrenfeuchter in Herzberg. Im Sommer 2014 absolvierte er seine kirchenmusikalische D-Prüfung mit Bestnote und legte im Sommer 2016 das fachpraktische Abitur an der Ahrend-Orgel in Duderstadt mit Auszeichnung ab.

Derzeit studiert er den Bachelor Kirchenmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover mit den Hauptfächern Orgelliteraturspiel (bei Dr. Roland Dopfer, Prof. Emmanuel Le Divellec), Orgelimprovisation (bei Nico Miller, Georg Oberauer), sowie Chor- und Ensembleleitung. Darüber hinaus besuchte er Orgel-Meisterkurse bei Harald Vogel, Margherita dalla Vecchia, Martin Böcker, u.a.

Von 2013 bis 2022 war Yannick Bode Organist in seiner Heimat-Kirchengemeinde Gieboldehausen (bei Duderstadt) und regelmäßige Orgelvertretung in der Region Hannover. In den Jahren 2019 und 2020 übernahm er die Chorleitungsvertretungen für die ökumenische Chorgemeinschaft Burgdorf, sowie die Kantorei St. Martin Bennigsen.

Seit 2023 ist er Kirchenmusiker der Gartenkirche St. Marien Hannover, die mit ihrer vielfältigen liturgischen Tradition viele Möglichkeiten bietet, Kirchenmusik und Liturgie weiterzuentwickeln. Besondere Anliegen sind ihm dabei die reichhaltige Ausgestaltung des Kirchenjahres und die Pflege besonderer liturgischer Formen (Vesper, Vigil, Evensong, u.a.).

Kantorin und Leitung der Schola

Miriam Schuchert
Miriam Schuchert stammt gebürtig aus der Nähe von Hameln. Nach einer musikalisch geprägten Kindheit mit Orgel-, Klavier- und Gesangsunterricht studierte sie nach ihrem Abitur Kirchenmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Die Gregorianik und der deutsche Liturgiegesang bildeten dabei einen Schwerpunkt in ihrem Studium. Seit 2020 leitet sie die Schola der Gartenkirche St. Marien Hannover. Derzeit studiert sie Medizin in Bochum.

Kirchenmusiker

Yannick Bode 2024
Yannick Bode

Kantorin

Miriam Schuchert 2024
Miriam Schuchert
Tel.: 0174 7177893