Projektchor

Im Dezember 2023 wurde erstmals ein Projektchor der Gartenkirche ins Leben gerufen. Rund 35 Sängerinnen und Sänger trafen sich zu einigen Proben unter Leitung von Kirchenmusiker Yannick Bode, um den Abendgottesdienst am 2. Weihnachtstag 2023 musikalisch zu gestalten. Aufgeführt wurde »Ein kleines Weihnachtsoratorium« des niederländischen Theologen und Dichters Huub Oosterhuis, welches durch den Pianisten und Komponisten Antoine Oomen vertont wurde.

Der Projektchor der Gartenkirche versteht sich in erster Linue als ein Chor zur Gestaltung besonderer Gottesdienste in der Gartenkirche. Ein Schwerpunkt des Repertoires bildeten bisher Lieder und Gesänge aus den Niederlanden von Huub Oosterhuis.

Die Proben finden nicht regelmäßig, sondern nur projektweise statt (ca. 3-4 Proben in den Wochen vor der Mitgestaltung eines Gottesdienstes). Der Chor ist offen für alle, die Freude am Singen haben und dies gerne in Gemeischaft tun oder ausprobieren möchten. Wir freuen stets über neue Sängerinnen und Sänger.

Das nächste Chorprojekt ist die Gestaltung der Messe am 2. Weihnachtstag 2024 um 18 Uhr.

2. Weihnachtstag 2024

Wir suchen dich! … für den Projektchor der Gartenkirche!

Am 2. Weihnachtstag 2024 (26. Dezember) wollen wir wieder die Abendmesse um 18:00 Uhr mit dem Projektchor gestalten. Diesmal mit weihnachtlicher Musik für Chor und Instrumentalisten von Camille Saint-Saëns, Heinrich von Herzogenberg, Johann Theile, sowie Choralsätzen zu Weihnachtsliedern.

Dafür werden wir an drei Freitagen (22. November, 06. Dezember und 20. Dezember) jeweils nach der Werktagsmesse um 19 Uhr und am 26. Dezember um 16 Uhr (Generalprobe vor der Messe) gemeinsam proben.

Wir freuen uns über alle, die Freude am Singen haben!
Melden Sie sich einfach über das Online-Anmeldeformular an.

Pfingstmontag 2024

Wir suchen dich! … für den Projektchor der Gartenkirche!

Nachdem wir am 2. Weihnachtstag 2023 erstmals mit einem Projektchor der Gartenkirche die Messe zusammen musikalisch gestaltet haben, werden wir als nächstes Projekt den Abendgottesdienst am Pfingstmontag 2024 mit Einführung des neuen Kirchenvorstandes gestalten.

Dafür werden wir an drei Freitagen (26. April, 03. Mai und 17. Mai) jeweils nach der Werktagsmesse um 19 Uhr und am 20. Mai um 16 Uhr (Generalprobe vor der Messe) gemeinsam proben.

Im Zentrum dieses Projektes werden besondere Gesänge des niederländischen Theologen und Dichters Huub Oosterhuis (1933-2023) stehen, sowie vierstimmige Choralsätze (u.a. von Praetorius) und mehrstimmige liturgische Gesänge. Geleitet wird der Projektchor von unserem Kirchenmusiker Yannick Bode.

Wir freuen uns über alle, die Freude am Singen haben!
Melden Sie sich einfach über das Online-Anmeldeformular an.

Chorleitung

Yannick Bode 2024
Yannick Bode

Probentermine

• Freitag, 22. November 2024
  • Freitag, 06. Dezember 2024
  • Freitag, 20. Dezember 2024
  • Dienstag, 26. Dezember 2024
    – 16 Uhr (Generalprobe)

Die Proben finden im Gemeindehaus der Gartenkirche statt.