Stummfilm mit Orgelimprovisation

Seit 2014 zeigen wir alljährlich einen Stummfilm mit Orgelimprovisation auf großer Leinwand in der Gartenkirche. Organist Peter-Michael Seifried aus Jerusalem untermalt dabei mit seinem virtuosen Orgelspiel den jeweiligen Stummfilm und bringt die Handlung und unterschiedlichen Stimmungen des Films zum Ausdruck. So wird der Filmabend zu einem besonders mitreißenden Erlebnis.

Donnerstag, 17. Oktober 2024 – 19:30 Uhr
Film: »Die Arche Noah« (Noah’s Ark), USA 1928
Als Vorfilm: »Meister Zacharius«, Frankreich 1907

Orgel: Peter-Michael Seifried (Jerusalem)

Eintritt frei.

Große Leinwand
Große Leinwand in der Gartenkirche

Bereits gezeigte Stummfilme

• 2014 – Christus
    Stummfilm »Christus« des italienischen Regisseurs Giulio Antamoro, der bereits im Jahre 1914 mit den Arbeiten an dem Film begonnen hatte. Es handelte sich um die erste Verfilmung des Lebens Jesu überhaupt.
  • 2015 – Ben Hur
    1925 uraufgeführter Stummfilm mit Ramon Novarro in der Rolle des Judah Ben Hur, gedreht nach dem 1880 veröffentlichten Bestseller von Lewis Wallace, im Untertitel »A tale of the Christ«.
  • 2016 – Nathan der Weise
    Stummfilm aus dem Jahr 1922. Die Geschichte von den drei Religionen, die von Toleranz erzählt und die Frage nach der Wahrheit der Religionen stellt, ist so aktuell wie nie. 1922 wurde der Film beworben mit dem Übertitel »Der Film der Humanität«. Er galt seit 1933 als verschollen, bis er 1996 in einem Moskauer Archiv wieder auftauchte und 1997 erstmals in einer restaurierten Fassung öffentlich neu aufgeführt wurde.
  • 2017 – Luther
    Ein Film der deutschen Reformation aus dem Jahr 1927 (Regie Hans Kyser). Manche Lutherfilm-Kenner meinen, es sei die bisher gelungenste Verfilmung des Lebens des großen Reformators. Der Film setzt mit dem Jurastudium Luthers in Erfurt ein und führt bis zu seinem Wartburg-Aufenthalt 1521 und seiner Heimkehr nach Wittenberg.
  • 2018 – Richard Wagner / Die Passion der Jungfrau von Orléans
    Im Jahr 2018 wurden sogar zwei Stummfilme in der Gartenkirche gezeigt. Im September zeigte der Richard-Wagner-Verband in Zusammenarbeit mit dem Organisten Georg Oberauer den Stummfilm Richard Wagner aus dem Jahr 1913. Im Oktober zeigte die Gartenkirche »Die Passion der Jungfrau von Orléans« von 1928, wie gewohnt in Zusammenarbeit mit dem Organisten Peter-Michael Seifried.
  • 2019 – Der müde Tod
    Eine Verfilmung von Fritz Langaus dem Jahr 1921.
  • 2021 – Der Galiläer
    Einer der ersten großen deutschen Passionsfilme von 1921. Es folgte als österliches Dessert ein Filmausschnitt mit dem berühmten Komiker-Duo Stan Laurel und Oliver Hardy!
  • 2022 – Der Fuhrmann des Todes
    Schwedischer Film aus dem Jahr 1921. Es ist eine Verfilmung der Legende »Der Fuhrmann des Todes« von Selma Lagerlöff.

Der nächste Stummfilm mit Orgelimprovisation wird gezeigt am:

• Donnerstag, 17. Oktober 2024 um 19:30 Uhr in der Gartenkirche

Peter-Michael Seifried

Seifried
Peter-Michael Seifried

Virtuose Begleitung des Stummfilms auf der Orgel der Gartenkirche durch Peter-Michael Seifried (Organist der Erlöserkirche in Jerusalem)