kopfgrafik am ostergarten-1

Die Fastenzeit in der Gartenkirche

Gottesdienstordnung Fastenzeit
Fastenzeit

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit: 40 Tage bereiten wir uns bis zum Karfreitag auf die Feier des Osterfestes vor. 40 Tage verzichten viele Menschen auf etwas, um eine begrenzte Zeit bewusster zu leben, Gewohntes zu hinterfragen, sich Gedanken zu machen, wo sie im Leben stehen.

Die Evangelische Kirche gibt mit ihrer jährlich wiederkehrenden Aktion
"7 Wochen ohne ..." Impulse, diese Zeit bewusst geistlich zu gestalten.

In unseren Evangelischen Messen am Mittwoch um 18 Uhr gehen wir diesem Impuls nach und feiern sie als Fastenmessen - ein kleiner Anstoß, das Fasten geistlich zu begehen.

Die Messen am Freitag um 18 Uhr stellen wir hingegen in guter evangelischer Tradition unter das Gedächtnis des Leidens und Sterbens Jesu Christi.

Wir singen Passionschoräle und feiern das Heilige Abendmahl.

Aschermittwoch

Fastentuch 1

Zum Auftakt der Fastenzeit beginnen wir am Aschermittwoch mit einem Gottesdienst, in dem das Aschekreuz gespendet wird, als Zeichen der Buße, der Umkehr und Neuorientierung des Lebens. Von diesem Tag an bis zum Karsamstag verhüllt das von der Künstlerin Constanze Rilke (geb. 1978) entworfene Fastentuch den reich ausgestalteten Altar der Gartenkirche, um die Sinneseindrücke zu reduzieren. Das Tuch möchte zum Verweilen, zum Meditieren, zum Stillwerden, Nachdenken und Beten einladen. Damit nimmt es einen wesentlichen Aspekt der Fastenzeit auf.

Invokavit

Am 1. Fastensonntag laden wir im Anschluss an die Messe zum gemeinsamen Fastenessen in den Gemeindesaal ein, um gemeinsam einen bewussten Beginn des Fastens zu setzen.

Palmsonntag

Palmsonntag

Die Messe am Sonntag Palmarum beginnen wir im Freien auf dem Gartenfriedhof, wo das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem gelesen wird. Danach ziehen wir singend in die Kirche ein.

Prozession

Fastenpredigten 2019 - Predigtreihe von Pastor Dohrmann zu den sieben Todsünden