Der Taufstein der Gartenkirche hat seit Dezember 2021 im Eingangsbereich der Kirche unter der Orgelempore einen neuen Standort.

Er fügt sich dort derart harmonisch in seinen Proportionen, seiner Farbgebung und seinem Schmuckdekor ein, als ob er von Anfang an für diesen Platz gedacht gewesen wäre.

Der Taufstein gehört zur ursprünglichen Einrichtung der Gartenkirche von 1891. Er ist aufwendig und reich geschmückt: Im Sockelbereich fließt aus vier Amphoren Wasser – Sinnbild der vier Paradiesströme. Darüber stehen vier rote Marmorsäulen, die jeweils einem Dämon im wahrsten Sinne das Maul stopfen – Sinnbild der Überwindung des Bösen in der Taufe. Und sogar die originale silberne Taufschale ist noch erhalten und wird nach wie vor bei Taufen benutzt. Es ist ein Taufbecken von außerordentlicher Schönheit und reichem symbolischen Programm!

Nur leider stand es von Anfang an ungünstig: Hinter der Kanzel im Altarraum war es vom Kirchenschiff überhaupt nicht einsehbar. Es wirkte wie in die Ecke geschoben und kam gar nicht zur Geltung. Im ausgehenden 19. Jahrhundert sind Taufen im kleinen Familienkreis gefeiert worden, aber die Zeiten haben sich verändert: Wenn wir in den zurückliegenden Jahren im Gemeindegottesdienst oder in der Osternacht getauft haben, konnten wir unser altes Taufbecken nicht benutzen. Auch bei kleineren Taufgottesdiensten war es oft sehr eng in der „Taufnische“. Der alte Standort war zudem der Bedeutung der Taufe in keiner Weise angemessen!

Der Kirchenvorstand hat sich deshalb nach langen Überlegungen dazu entschlossen, das Taufbecken dorthin zu versetzen, wo normalerweise ein Taufbecken steht: Im Eingang einer Kirche, denn die Taufe ist der Eintritt in das Christentum.

Dort erinnert es in Zukunft bei jedem Betreten der Kirche an die Taufe. Und auch Wasser soll ständig darinnen sein. Nein, das ist kein Weihwasserbecken! Aber eine Erinnerung an die Taufe darf ruhig auch sinnlich erfahrbar sein, indem man Wasser sehen und berühren kann. Denn letztlich ist nicht der schöne Stein das Wesentliche, sondern was in ihm ist, das Wasser, durch das wir hindurch gezogen sind.

Am 09. Januar 2022 haben wir im Sonntagsgottesdienst die erste Taufe im alten Taufbecken am neuen Ort gefeiert: Es war ein sehr besonderer Moment, endlich eine Taufe an unserem wunderschönen Becken zu feiern und alle konnten zusehen.

Ein herzliches Dankeschön an die mutige Entscheidung des Kirchenvorstandes, an an das Amt für Bau- und Kunstpflege, das denkmalpflegerisch von diesem Projekt sofort überzeugt war, und an einen Geldgeber aus der Gemeinde, der das Projekt großzügig finanziert hat.

von Pastor Dietmar Dohrmann

Versetzung des Taufsteins